Ladesäulen in Eisdorf offiziell eingeweiht

05.03.2020

Der Verein Mobiles Eisdorf e.V. hat am vergangenen Freitag zur offiziellen Einweihung der zwei Ladesäulen für E-Autos eingeladen. In einer Feierstunde im ehemaligen Gemeindebüro wurde allen Unterstützern des Projektes gedankt und der erfolgreiche Start des E-Dorfautos gefeiert. Das E-Dorfauto kann von allen Vereinsmitgliedern gemietet werden. Zusätzlich wird ein Fahrdienst angeboten. Das E-Auto steht auf dem Parkplatz am Mitteldorf 30 bereit. Dort befindet sich auch eine Ladesäule. Die zweite Ladesäule für E-Autos wurde in der Uferstraße errichtet. Beide Ladesäulen sind öffentlich zugänglich. Weitere Informationen gibt es hier: http://mobiles.eisdorf.de/

Foto: Petra Bordfeld

Der Verein Mobiles Eisdorf wird im Rahmen des LEADER-Kooperationsprojektes „“Unser Dorf fährt elektrisch“ unterstützt. Alle Orte aus den drei LEADER-Regionen GöttingerLand, Harzweserland und Osterode am Harz waren im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf fährt elektrisch“ aufgerufen, ein Modell zum elektrischen Carsharing zu entwickeln und umzusetzen. Acht Orte aus den Landkreisen Göttingen und Northeim haben schließlich beeindruckende eCarsharing-Konzepte eingereicht und Ladeinfrastruktur im Wert von bis zu 12.000 Euro erhalten. Die jeweils Erstplatzierten in jeder LEADER-Region – Eisdorf, Klein Schneen und Schlarpe – haben zusätzlich einen Zuschuss in Höhe von 7.500 € für die Finanzierung eines E-Autos gewonnen.