Erhalt und Entwicklung der Gipskarstlandschaft Südharz – Weidelandverbund & Natur erleben

Antragsteller: Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V.
Kofinanzierung: Landkreis Göttingen
Förderfähige Ausgaben: 169.260,00 €
LEADER-Fördersumme: 126.103,65 €

Das LEADER-Projekt des Landschaftspflegverbandes Landkreis Göttingen e.V. zielt auf die langfristige Erhaltung und Entwicklung der Gipskarstlandschaft Südharz ab. Der Fokus wird dabei auf eine optimierte und nachhaltige Bewirtschaftung und Pflege der Offenlandgebiete gelegt. Das Hauptziel des Projektes bestand in der Erarbeitung eines abgestimmten Antrags für ein Gipskarst-Großprojekt in der Region. Neben dem längerfristigen Erhalt und der Entwicklung des Offenlandes wurde die touristische Infrastruktur ausgebaut und die Öffentlichkeitsarbeit optimiert, um Einheimischen und Touristen die Besonderheiten der Gipskarstlandschaft zu vermitteln. Hierzu gehört unter anderem die Qualifizierung von ehrenamtlich tätigen Natur- und Landschaftsführern.

Für die Konzeptionierung des Projektes waren eine Bestandsaufnahme und anschließende Bedarfsermittlung notwendig. Es wurde ein konkreter Handlungs- und Umsetzungsplan sowie ein Projektantrag zur nachhaltigen Entwicklung des Gebietes erarbeitet, der mit allen relevanten Akteurinnen und Akteuren aus der Region abgestimmt wurde. Die regelmäßigen Workshops, an denen alle Aktiven aus der Region teilnehmen konnten, um sich auf diese Weise in den Arbeitsprozess des Projektes einzubringen, waren ein wichtiger Bestandteil des Projektes. Der Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen verfolgt über den Abschluss des LEADER-Projektes hinaus das Ziel, den begonnenen Antragsprozess zum Hotspot-Projekt (Gipskarst-Großprojekt) erfolgreich abzuschließen.

Link: http://www.lpv-goettingen.de/seite/415685/gipskarstlandschaft-s%C3%BCdharz.html