Für die Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) bildete sich in der Region Osterode am Harz eine Lokale Aktionsgruppe (LAG). Sie trägt den Namen „LAG Region Osterode am Harz“. Die LAG setzt sich zum Ziel, die nachhaltige Entwicklung der Region zu fördern. Sie ist das zentrale Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Umsetzung des REK und entscheidet über die Gesamtstrategie und Projektanträge aus dem Fördergebiet. Sie arbeitet auf der Grundlage einer Geschäftsordnung zusammen, hat aber keine Rechtsform.
Die LAG besteht derzeit aus 37 stimmberechtigten Mitgliedern. Stimmberechtigte Mitglieder der LAG sind die Städte Osterode am Harz, Herzberg am Harz, Bad Lauterberg im Harz, Bad Sachsa, die Gemeinden Bad Grund (Harz) und Walkenried und die Samtgemeinde Hattorf am Harz, der Landkreis Göttingen sowie zu mindestens 50 % Wirtschafts- und Sozialpartner (WISO-Partner), die alle in der Region ansässig oder für sie zuständig sind.
Die Sitzungen der LAG sind öffentlich und finden in der Regel drei Mal pro Jahr statt. Die aktuellen Sitzungstermine sind hier zu finden und werden in der Presse bekannt gegeben.
Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe
Die LAG wählt aus ihren stimmberechtigten Mitgliedern einen Vorstand. Dieser besteht aus einem Vorsitz, zwei Stellvertretungen sowie bis zu sechs Beisitzenden. Der Vorstand bereits in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement die LAG-Sitzungen vor. Der aktuelle LAG-Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- Vorsitzender:
- Frank Uhlenhaut, Harz Energie Netz GmbH (WISO-Partner)
- stellv. Vorsitzende/r:
- Doreen Fragel, Landkreis Göttingen (kommunal)
- Iris Seeber, Volksbank im Harz eG (WISO-Partner)
- Beisitzerinnen und Beisitzer:
- Claus Hartmann, Landvolk Northeim-Osterode Kreisbauernverband e.V. (WISO-Partner)
- Annika Jühne, Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. (WISO-Partner)
- Daniel Kaiser, Samtgemeinde Hattorf am Harz (kommunal)
- Rolf Lange, Stadt Bad Lauterberg im Harz (kommunal)
- Carola Schmidt, Harzer Tourismusverband e.V. (WISO-Partner)
- Christopher Wagner, Stadt Herzberg am Harz (kommunal)