Die LEADER-Region Osterode am Harz besteht seit 2015 und wurde für die Förderperiode 2014-2020 als eine der derzeit 41 Niedersächsischen LEADER-Regionen ausgewählt.
Die Region ‚Osterode am Harz‘ liegt in Südniedersachsen. Sie ist flächenidentisch mit dem Altkreis Osterode am Harz (ab 01.11.2016 Landkreis Göttingen) , zu dem sieben Kommunen – die Gemeinden Bad Grund (Harz) und Walkenried, die Städte Bad Lauterberg im Harz, Bad Sachsa, Herzberg am Harz und Osterode am Harz sowie die Samtgemeinde Hattorf am Harz – und das gemeindefreie Gebiet Harz gehören. Damit hat sie eine Gesamtgröße von circa 636 km².
Das EU-Programm LEADER fördert Initiativen zur Stärkung des ländlichen Raumes. Grundlage für die Förderung ist eine von regionalen Akteuren erarbeitete Entwicklungsstrategie (Regionales Entwicklungskonzept, REK) und die Gründung einer Lokalen Partnerschaft (Lokale Aktionsgruppe/ LAG) für ihre Umsetzung.
Unser Leitbild:
Oha! Originell – herzlich – aktiv“
- Originelle und innovative Projekte entwickeln und umsetzen!
- Herzlich miteinander umgehen und Kooperationen und interkommunale Zusammenarbeit verstärken!
- Aktiv an Herausforderungen herangehen und diese aktive gestalten!
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) hat als Zusammenschluss der lokalen Akteure folgende Entwicklungsziele für die Umsetzung der Entwicklungsstrategie festgelegt:
- Den demografischen Wandel gestalten und positiv für die Region nutzen sowie die Barrierefreiheit in allen Bereichen fördern!
- Den Klima- und Umweltschutz voranbringen und einen Beitrag zur Energiewende leisten!
- Das bürgerschaftliche Engagement und ein aktives Gemeinschaftsleben fördern!
- Die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zur Stärkung der nachhaltigen Wirtschaft ausbauen sowie das Denken und Handeln in regionalen Zusammenhängen fördern!
Wir erhoffen uns für die Förderperiode eine rege Beteiligung und eine konstruktive Zusammenarbeit.