MACH MIT! WOCHE vom 4. bis 9. Mai 2026

Unter dem Motto „DEINE HEIMAT – DEIN ENGAGEMENT“ gibt es vom 4. bis 9. Mai 2026 die MACH MIT! Woche für Engagierte in der Stadt und im Landkreis Göttingen. Die Möglichkeiten, sich für ein neues Ehrenamt begeistern zu lassen sind groß – mehr zu den 150 Angeboten, aus denen man wählen kann, gibt es hier: https://www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/engagiert/mach-mit-woche-2026

Die MACH MIT! Woche ist ein Kooperationsprojekt und wird gemeinschaftlich von mehreren hauptamtlichen Stellen aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen organisiert. Allen Stellen ist gemeinsam, dass sie ehrenamtliches und freiwilliges Engagement unterstützen.

Mehr Informationen sind u.a. auf den Social-Media-Kanälen der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen und der regionalen Koordinationsstelle für Vereine und Verbände der Stadt Osterode am Harz zu finden:
faoha.osterode; PariOHA; stadt_osterodeamharz und stadtosterodeamharz

LEADER ab 2028: Zukunftssicher und Bürgernah

Das Netzwerk der niedersächsischen LEADER-Regionen hat ein Positionspapier zur Zukunft der LEADER-Förderung ab 2028 ausgearbeitet, welches auch als Grundlage für die demnächst anstehende gemeinsame ‚Stellungnahme zum Eckpunktepapier der Landesförderstrategie‘ dient. Es darf gern geteilt werden: LEADER-Netzwerk-Niedersachsen_Positionspapier-LEADER-ab-2028_März 2026.

Auch die BAG LAG als Vertretung der deutschen LEADER-Aktionsgruppen setzt sich auf allen Ebenen für die Zukunft der ländlichen Räume und LEADER ein – die aktuelle Positionierung findet sich hier: BAG-LAG-Position-zur-Zukunft-von-LEADER_April 2026

Die Niedersächsische Staatskanzlei hat zusammen mit dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ein übersichtliches Positionspapier zu LEADER nach 2027 aus Landessicht veröffentlicht: Positionspapier-LEADER-ab-2028-SK-und-ML-Niedersachsen

Schulung zu Insektenschutzbeauftragten: neue Termine

Auch in diesem Jahr bietet die BUND Kreisgruppe Göttingen wieder kostenlose Schulungen zu Insektenschutzbeauftragten an. Möglich macht dies die gewährte LEADER-Förderung und die Kofinanzierung des Landkreises Göttingen: Kooperationsprojekt „Insektenförderung im Landkreis Göttingen nachhaltig etablieren“

Im Rahmen der Schulungen wird praxisnah Wissen zur Insektenbiologie und zum Schutz ihrer Lebensräume vermittelt, zum Abschluss darf ein eigenes kleines Projekt konzipiert werden.

Interessierte können sich bis Sonntag, 29.03.2026, anmelden.

Die Termine verteilen sich auf den Zeitraum Mitte April bis Anfang Oktober 2026. In 2026 findet die Schulung in Gieboldehausen statt. Der genaue Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.bund-goettingen.de/schulung-insektenschutzbeauftragte/

Pressemitteilung 10.02.2026: ELARD begrüßt die Anerkennung des ‚rural target‘, fordert aber einen verbindlichen Rahmen, um eine tatsächliche regionale Wirkung zu gewährleisten.

Die EU-Kommissionspräsidentin hat in einem Schreiben gegenüber ELARD betont, dass die Stimme der ländlichen Räume und LEADER gehört worden sind und den Mitgliedsstaaten die Möglichkeiten eingeräumt werden, sie in ihrer zukünftigen Programmierung zu berücksichtigen. Dies ist grundsätzlich positiv zu bewerten, es gilt jedoch nach wie vor sicherzustellen, dass die Mitgliedsstaaten von dieser „Kann-Bestimmung“ Gebrauch machen und den notwendigen Rahmen dafür einräumen.
Vor diesem Hintergrund hat ELARD eine Presseerklärung herausgegeben: ELARD-Pressemitteilung (ORIGINAL), Deutsche Übersetzung: Pressemitteilung_ELARD_DE